EORI-Nummer

Warum Du eine EORI-Nummer brauchst

Wirklich, wozu brauche ich die EORI-Nummer denn? Du bist Unternehmer, importierst unter Umständen Ware aus Drittländern? Oder versendest Ware in ein Drittland? Dann brauchst unbedingt eine EORI-Nummer. Warum? Ich erkläre es Dir.

Was ist die EORI-Nummer?

Sie steht für Economic Operators Registration and Identification. Wenn man hier die Anfangsbuchstaben nacheinander runter schreibt, entsteht das schöne Wort EORI.

Die Nummer ist entsprechend die Identifikation des Wirtschaftsbeteiligten. Dieser muss sich vorab in der Datenbank registriert haben. Dort hinterlegt er seine Unternehmensdaten und Ansprechpartner. Damit entfällt das lästige Eingeben seiner Daten, da man direkt über die Kennung identifizierbar ist.

Wo wird die EORI-Nummer verwendet?

Nach dem geltenden Zollkodex ist die Registrierung der Wirtschaftsbeteiligten zwingend notwendig. Ohne diese Nummer sind zollrechtliche Handlungen in der EU nicht möglich.

Der Geltungsbereich der EORI-Nummer erstreckt sich über die gesamte EU-Zone, das bedeutet über das Zollgebiet der Union. In diesem Wirtschaftsraum erhält der Wirtschaftsbeteiligte genau EINE Nummer. Damit ist er überall identifizierbar und kann sich entsprechend „ausweisen“.

Worauf basiert die EORI-Nummer?

Die Vorschrift zur Vergabe der Registrierungs-Nummer im Zollkodex ist im Artikel 9 UZK zu finden. Die passende Verordnung 952/2013 dazu findest Du hier. Sie ist in Deutschland beim Zoll direkt zu beantragen, wobei die Schriftform hier eingehalten werden muss.

Die Identifikations-Nummer ist der Nachfolger der Zollnummer. Sie war vor dem Beschluss der EU die Identifikation der Beteiligten beim Zoll. Wer bereits eine Zollnummer hat, erhielt meistens nur die ISO-Länderkennung vor diese Nummer. Diejenigen die heute eine neue Kennung beantragen erhalten eine Nummer, die bis zu 17 Stellen haben kann.

Warum ist die EORI-Nummer für uns als Kleinunternehmer noch wichtig?

Gemäß geltendem Recht ist der registrierte Wirtschaftsbeteiligte dazu verpflichtet seinen Vertragspartner zu prüfen. Dazu geht er auf die Seite der EU und muss die mitgeteilte Nummer dort eingeben. Hier der Link zur Seite der EU

Die Anzeige dort ergibt die Daten des Wirtschaftsbeteiligten und den Vermerk „gültig“, sofern dies der Fall ist. Wozu soll das gut sein? Nun, es bei jedem Geschäft verpflichtend und muss nachgewiesen werden. Wird eine Nummer verwendet, die nicht mehr gültig ist, kann es zu Verzögerungen bei der Zollabwicklung der Sendung kommen.

Benötigen Privatpersonen eine EORI-Nummer?

Nein. Privatpersonen sind keine Wirtschaftsbeteiligten im Sinne der Rechtsvorschrift und benötigen keine Nummer. Diese Registrierung ist vor allem dann erforderlich, wenn es sich um B2B-Geschäfte handelt.

Wie und wo beantrage ich in Deutschland die EORI-Nummer?

Grundsätzlich kann jeder Wirtschaftsbeteiligte in der Union auf der Seite der EU einsehen, wo er die Nummer beantragen kann. Ausschlaggebend hierfür ist immer der Firmensitz des Unternehmers.

In Deutschland vergibt der Zoll die Nummer für die Beteiligten. Zuständig hierfür ist die Generalzolldirektion am Dienstort Dresden. Das passende Formular für die Beantragung lautet „0870 Beteiligte Stammdaten“. Du kannst es unter diesem Link direkt ansehen.

Im Antrag selbst ist eine umfangreiche Ausfüll-Hilfe enthalten. Zusätzlich sind hier die entsprechenden Kontaktdaten der Generalzolldirektion enthalten. Der Antrag lässt sich unterschrieben bequem per Mail an die angegebene Mailadresse schicken. Damit ist der Antrag dann entsprechend gestellt.

Und was passiert nach dem Antrag?

Räum den Mitarbeitern ein wenig Zeit. Schon bald wird Du ein Schreiben an Deine hinterlegte Adresse erhalten, in dem Dir Deine einzigartige EORI-Nummer mitgeteilt wird. Warum betone ich die Einzigartigkeit so? Weil Du nur diese eine Nummer in der EU brauchst. Egal ob Du etwas nach Spanien, Bulgarien, Schweden oder Polen verkaufst. Alle EU-Mitgliedsstaaten sind der Zollunion angeschlossen und können somit auf Deine Daten zugreifen.

Was tue ich wenn ich den Firmensitz meines Unternehmen verlege?

Nachdem Du den Umzug abgeschlossen hast, nimm bitte erneut das Formular 0870 für die EORI-Nummer und stelle einen Änderungsantrag. Hier füllst Du den Antrag mit Deinen neuen Daten unter Nennung Deiner bereits vergebenen EORI-Nummer aus. Diesen schickst Du dann erneut per Mail oder Fax an die Generalzolldirektion unter den benannten Kontaktdaten. Deine Stammdaten werden dort dann entsprechend geändert und hinterlegt.

Für diejenigen unter Euch die überaus flexibel unterwegs sind und ihren Firmensitz innerhalb der EU in ein anderes Land verlegen wollen: ihr meldet die Unternehmung in Deutschland abd gründet ein neues Unternehmen in einem anderen Mitgliedsstaat. Entsprechend müsst ihr Eure EORI-Nummer in Deutschland abmelden da die Unternehmung eingestellt wird. Für die Neugründung in Estland, Lettland, Malta oder wo auch immer es Euch hintreibt, ist eine neue Nummer beim zuständigen Verantwortlichen in dem Staat zu beantragen.

Wer sein Unternehmen schließt, muss seine EORI-Nummer abmelden

Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer seine angemeldete Unternehmung schließt, muss er einen erneuten Antrag an die Direktion schicken. In diesen Fälle ist der Haken bei „Beendigung“ im Antrag anzuwählen, damit die EORI-Nummer deaktiviert wird.

Was kostet mich der Erstantrag oder ein Änderungsantrag?

Nichts. Die Meldung ist per Rechtsvorschrift für jeden Wirtschaftsbeteiligten verpflichtend. Die Bearbeitung des Antrages oder auch einer Änderung ist jedoch kostenlos für den Wirtschaftsbeteiligten.

 

2 Gedanken zu „Warum Du eine EORI-Nummer brauchst“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert